Chancengleichheit für alle Kinder

  1. Testphase „Lernzeiten“ an der Stadtschule an der Wilhelmskirche

Im Schuljahr 2018/2019 hat sich die Stadtschule an der Wilhelmskirche auf den Weg gemacht, Lernzeiten in einem zweiphasigen Pilotprojekt durchzuführen.

Nach der ersten sechswöchigen „Lernzeitphase“, die vom 15.10.2018 bis 23.11.2018 durchgeführt wurde, fand eine ausführliche Evaluation der Lernzeit in Form von Fragebögen statt. Befragt wurden die Eltern und ihre Kinder, was ihnen an der Einführung der Lernzeit gefallen hat und welche Anregungen sie uns zur Verbesserung geben wollen. Auch die Lehrkräfte wurden um ihre Meinung gebeten.

Die Auswertungen der Fragebögen lieferten wichtige Informationen und Anregungen für die Ausgestaltung der nächsten Lernzeitphase.

Diese startet ab Dienstag, den 05.02.2018 und läuft bis zum Beginn der Osterferien am 12.04.2018. Anmeldebögen können zusätzlich auf dieser Seite heruntergeladen werden.

Die Teilnahme an der zweiten Lernzeitphase ist diesmal für alle Kinder freiwillig. Das heißt, Eltern können wählen, ob ihr Kind seine Hausaufgaben in den vorgegebenen Lernzeitstunden oder aber zuhause erledigen soll. Deshalb findet noch vor den Weihnachtsferien eine Abfrage statt, welche Eltern für ihr Kind eine Teilnahme an den Lernzeiten wünschen. Verbindlicher Anmeldeschluss ist der 14.01.2019.

Die vierten Klassen sind nach wie vor von der Erprobung ausgeschlossen.

Alle Kinder, die an den Lernzeiten teilnehmen, erhalten drei zusätzliche Stunden, die in die Randstunden gesteckt werden. Somit können alle Kinder, die nicht an der Lernzeit teilnehmen werden, entweder nach Unterrichtsschluss nachhause oder in die Betreuung gehen und dort ihren Lernzeitplan erledigen.

Zur individuellen Förderung werden unsere Schülerinnen und Schüler differenzierte Lernzeitpläne erhalten, die sich sowohl im Umfang, als auch im Inhalt des Plans unterscheiden können. Ein Mindeststandard gilt jedoch für alle Kinder, es sei denn, es gibt interne Absprachen, die in einem individuellen Förderplan verankert sind.

Die Lernzeiten werden ausschließlich von Klassen- oder Fachlehrern innerhalb des Klassenverbandes betreut. Ab einer Teilnehmerzahl von mehr als 13 Schülerinnen und Schülern ist eine Doppelbesetzung durch zwei Lehrkräfte vorgesehen.

Um den Eltern einen Einblick in die Arbeit ihrer Kinder zu ermöglichen, dürfen die Lernzeitmappen täglich mit nachhause genommen werden. Am Wochenende können die Aufgaben zu weiteren Übungszwecken nachgearbeitet werden.

Nach dieser zweiten Testphase wird eine erneute Evaluation stattfinden, um weitere Anregungen der Eltern, Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte in ein tragfähiges Konzept der Lernzeiten einfließen zu lassen.

An dieser Stelle möchten wir ein herzliches Dankeschön all denjenigen Eltern aussprechen, die an der Elternbefragung teilgenommen und sich die Zeit dafür genommen haben, unsere Schulentwicklung voranzubringen.

Anmeldung Lernzeiten

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Online: AG Heft Schuljahr 2018/2019

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

unser AG-Angebot für das 1. Halbjahr des Schuljahres ist fertig! In diesem Schuljahr können Sie die AG-Angebote hier einsehen.

Mittelstraße:

Heft 1+2

Heft 3+4

Rotdornstraße:

Heft 1+2

Heft 3+4

Bitte geben Sie den Einwahlzettel bis spätestens Mittwoch, den 15.08.2018, bei den KlassenlehrerInnen ab.
AG-Start – 1. Halbjahr ist der 27.08.2018.
Mit Ausnahme von Unkostenbeiträgen sind alle AGs kostenfrei!
Die AG Plätze sind leider begrenzt. Wir bitten um Verständnis, wenn nicht alle AG Wünsche berücksichtigt werden können.
Deshalb gilt:

  • Die Anmeldung zu einer AG verpflichtet zu einer verbindlichen und regelmäßigen Teilnahme.
  • Die Abwesenheit muss schriftlich beim AG-Leiter bzw. bei der AG-Leiterin entschuldigt werden.
  • Im Interesse einer kontinuierlichen Arbeit in den AGs können Abmeldungen nur in Ausnahmefällen und nur schriftlich über die Schulleitung mit besonderer Begründung erfolgen, ansonsten ist Ihr Kind für das folgende Schulhalbjahr für alle AGs gesperrt.

 

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Pangea Mathematik- Wettbewerb 2018

Beim diesjährigen Pangea Mathematikwettbewerb konnten gleich drei Kinder der Stadtschule besonders erfolgreich abschneiden.

112 Kinder der 3. und 4. Klassen der Stadtschule nahmen an der Vorrunde teil, 13 davon schnitten sehr gut ab und konnten sich für die Zwischenrunde qualifizieren.

Leonard Senft (3a), Nikita Kristal (3b) und Julius Dallosch (4f) bewältigten den kniffligen Test in der Zwischenrunde erneut so gut, dass sie sich für die letzte Runde, das Regionalfinale in Frankfurt, qualifizierten. Dort trafen sie auf die besten Teilnehmer aus Hessen und Rheinland- Pfalz.

Nikita Kristal belegte dort den 9. Platz der 3. Klässler, Leonard Senft schaffte es sogar auf den 6. Platz.

Für Julius Dallosch reichte es für Platz 13 der 4. Klassen.

Alle drei erhielten für ihre sehr erfolgreiche Teilnahme ein T-Shirt, eine Urkunde und eine Medaille.

Wir sagen Herzlichen Glückwunsch!

 

Julius Dallosch

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Nikita Kristal und Leonard Senft

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Earsinnig hören – Projekttag am 21. Februar 2018

Ohren auf und hingehört – unter diesem Motto kann das bunte Radioprogramm zusammengefasst werden, das von der Klasse 3g unter Leitung von Frau Boas und Frau Traub im Unterricht entstand. Jedes Jahr dürfen zwölf ausgewählte Klassen beim Projekt der Stiftung Zuhören und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen teilnehmen. Begleitet und unterstützt wird das Medienprojekt von Frau Bonifer und Frau Spatz, den Projektbeauftragten des Hessischen Rundfunks. Bevor es losging, wurde im Klassenverband überlegt, welche Gründe für eine Teilnahme sprechen würden. Schnell waren die Kinder einer Meinung:  Spannend würde es sein! Die Entstehung von Hörspielen sowie Radiosendungen im Allgemeinen fanden dabei ihr besonderes Interesse. Die entsprechend formulierte Bewerbung spiegelte die Vorfreude wider und überzeugte. Im Unterricht folgten spielerische Übungen zum genauen Hören. Ein Hörspiel wurde erarbeitet, eine Umfrage vorbereitet. Allmählich entstand eine bunte Radioshow. Diese enthielt alle wesentlichen Elemente einer Radiosendung: Nachrichten, Verkehr, Wetter, Werbung, Jingles und Musik. Am Vormittag des Projekttages nahm die eine Hälfte der Klasse das Hörspiel auf. Als Vorlage diente das Bilderbuch „Steinsuppe“ von Anaïs Vaugelade (Moritz Verlag). Die anderen Kinder befragten Passanten auf der Fußgängerzone Bad Nauheims zum Thema „Freundschaft“. Am Nachmittag wurde das bunte Radioprogramm den Eltern und Gästen präsentiert. Im Rückblick auf die gerade vergangene Fünfte Jahreszeit sorgten die bunten Meldungen für viele Lacher, ebenso ein Skype-Gespräch, das von Frau Boas und Frau Traub vorgetragen wurde.  Stolz präsentierten die Kinder den „Wiki-Rap“, mit dem sie sich bei „Earsinnig hören“ für das gelungene Projekt besonders bedankten.

Link zu den Hörbeiträgen:
http://www.zuhoeren.de/home/projekte/schule-jugend-einrichtungen/earsinnig-hoeren/2017-2018/bad-nauheim.html

 

 

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Standort Rotdornstraße gewinnt Spielezimmer!

Bundesweite Initiative „Spielen macht Schule“ stattet den Standort Rotdornstraße der Stadtschule an der Wilhelmskirche mit einem Spielezimmer aus.

Bad Nauheim, September 2017. Die Stadtschule an der Wilhelmskirche Standort Rotdornstraße hat dank ihres originellen und durchdachten Konzepts für ein Spielezimmer eine komplette Spieleausstattung gewonnen. Die Initiative „Spielen macht Schule“ fördert so das klassische Spielen an Schulen, denn: Spielen macht schlau!

„Spielen und Lernen sind keine Gegensätze! Darum sind gute Spiele eine wichtige Ergänzung des schulischen Bildungsangebots. Kinder unterscheiden nicht zwischen Lernen und Spielen, sie lernen beim Spiel“, so Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, ZNL Ulm.

Die Stadtschule an der Wilhelmskirche Standort Rotdornstraße hat sich an dem diesjährigen Aufruf der Initiative beteiligt und ein pädagogisches Konzept eingereicht, in dem sie ihre Ideen und Vorstellungen rund um ein Spielzimmer in ihrer Schule vorstellt. Insgesamt gibt es in diesem Jahr 201 Gewinner in allen 16 Bundesländern.

Die Initiative „Spielen macht Schule“ wurde vom Verein Mehr Zeit für Kinder und dem ZNL Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen ins Leben gerufen. Unterstützt wird die Initiative, die in diesem Jahr zum elften Mal ausgeschrieben wurde, von den 16 Kultusministerien.

Um ein Spielezimmer für ihre Schule zu gewinnen, hatten die Grundschulen bis Juni 2017 Zeit, ihre individuell erarbeitete Bewerbung an den Verein Mehr Zeit für Kinder zu schicken. Die besten Konzepte wurden von einer Fachjury prämiert und die Einrichtung der Spielzimmer erfolgte im Anschluss. Die kostenlosen Spiele werden von den Mitgliedsunternehmen des Deutschen Verbands der Spielwarenindustrie e.V. (DVSI) zur Verfügung gestellt.

In der Pilotphase im Jahr 2007 haben zunächst 10 hessische Schulen ein solches Spielezimmer gewonnen. Mit den Gewinnern aus diesem Jahr gibt es nun bundesweit über 2.000 spielende Schulen. Fotos von diesen sowie alle aktuellen Infos, die Wettbe­werbs­unter­lagen, Beispielkonzepte und den Ausstattungskatalog gibt es im Internet unter: www.spielen-macht-schule.de.

Hintergrund:

Hintergrund des Projektes sind die Erkenntnisse der modernen Hirn­forschung. Sie zeigen, dass aktive Erfahrungen mit haptischen und visuellen Reizen, wie sie das klassisches Spielzeug bietet, förderlicher sind als die passive Erfahrungsvermittlung, wie sie durch das Fernsehen stattfindet. Schon Kinder im Grundschulalter sind dem ständig wachsenden Einfluss von Bildschirmmedien wie Internet, PC Spielen und Konsolen ausgesetzt. Bewegung und Kreativität, wichtige Faktoren für die kindliche Entwicklung, bleiben dabei auf der Strecke. Dem immer stärker werdenden Einfluss der Bildschirmmedien möchte die Initiative „Spielen macht Schule“ entgegen­wirken.

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Viel Freude über das neue Spielezimmer bei den Kindern der WiKi-Rotdornstraße

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Erfolgreiche Teilnahme am Pangea Mathematik-Wettbewerb

Bereits zum 2. Mal konnten im vergangenen Schuljahr Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen am Pangea Mathematik Wettbewerb teilnehmen. Für Alexander Redmann (Klasse 4d) lief es besonders erfolgreich. Er schaffte es, sich für alle 3 möglichen Runden zu qualifizieren.

Gemeinsam mit Julius Dallosch, Arvin Dahler, Alina Korolenko, Lukas Dyroff, Markus Wippermann und Daniel Braslavskiy konnte er sich in der Vorrunde beweisen, die an einem Schulvormittag stattfand. Alle schnitten so gut ab, dass sie sich für die Zwischenrunde in Gießen qualifizieren konnten. Dort setzte sich Alexander erneut gegen seine Kontrahenten durch und erreichte den 5. Platz, was ihn sogar für das Regionalfinale in Frankfurt qualifizierte. Dort traf er auf die besten Teilnehmer aus Hessen und Rheinland- Pfalz und konnte den 18. Platz belegen. Für den Erfolg erhielt Alexander schließlich noch ein Geschenk, ein T- Shirt und eine Urkunde.

Wir sagen Herzlichen Glückwunsch!

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Stadtschule mit neuer Schulleiterin

Liebe Eltern der Schulgemeinde,

es ist mir eine besondere Freude Ihnen mitzuteilen, dass ich nun seit dem 06.06.2017 an die Stadtschule an der Wilhelmskirche versetzt wurde und die Schulleitungsaufgaben wahrnehmen werde. Ich wurde seitens des Kollegiums sehr herzlich empfangen und erfahre vielfältige Unterstützung, die mir den Einstieg in das neue Schulumfeld erleichtert.

Ich möchte mich Ihnen gerne vorstellen, damit Sie über die schulische Veränderung informiert sind. Mein Name ist Margit Boas, ich bin verheiratet und habe zwei Söhne. Seit 17 Jahren bin ich Lehrerin und habe im Gießener Schulamtsbereich fünf Jahre eine Schule geleitet. Ebenso bringe ich langjährige Erfahrungen in den Bereichen der Lehrerausbildung und Fortbildung mit, mit denen ich mich an der Stadtschule an der Wilhelmskirche gerne einbringen möchte.

Mir ist es wichtig, einen wertschätzenden Umgang mit allen Beteiligten der Schule zu pflegen, für Transparenz zu sorgen und Vertrauen zu schaffen.

Im Mittelpunkt allen Handelns stehen dabei Ihre Kinder, die dieser Schule anvertraut sind.

Ich freue mich auf mein neues Tätigkeitsfeld und sende auf diesem Wege

herzliche Grüße

Margit Boas

Boas, Margit 21.01.17

 

 

 

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Stadtschule triumphiert bei Schwimmmeisterschaften

Bei den Kreismeisterschaften der Wetterauer Grundschulen glänzten die 10 Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgangsstufen 3 und 4 im Butzbacher Hallenbad und belegten souverän den 1. Platz. 18 kleinere und größere Grundschulen waren angetreten und man verwies in einem spannenden Kampf die Stadtschule Bad Vilbel sowie die Saalburgschule Bad Vilbel auf die Plätze 2 und 3. So konnte man erstmals nach 2008 wieder den begehrten Wanderpokal nach Bad Nauheim holen.

Bereits in dem ersten Einzelwettbewerb, dem 25m-Brustschwimmen, zeigten die jungen Sportler, dass heute mit ihnen zu rechnen sein wird und hinterließen oftmals sprachlose Kampfrichter. Diese durchweg gute Form hielt auch im anschließenden Streckentauchen an.

Hochmotiviert gingen die von den Sportlehrern Michael Behrens und Daniel Droßard-Paal begleiteten Schwimmerinnen und Schwimmer in die nun folgenden Mannschaftswettbewerbe, der Freistilstaffel und dem 8-Minuten-Dauerschwimmen. Hier lieferte man sich vor allem mit dem späteren Zweitplatzierten, der Stadtschule Bad Vilbel, ein Kopf-an-Kopf-Rennen, so dass man sehr gespannt der Siegerehrung entgegenfieberte. Der Jubel kannte bei den Kindern keine Grenzen, als Schulsportkoordinator Daniel Schwarz den Sieger bekannt gab: die Stadtschule an der Wilhelmskirche Bad Nauheim.

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Kinder helfen Kindern mit Weihnachtspäckchen

Auch in diesem Jahr hat Round Table und Ladies´ Circle einen Weihnachtspäckchenkonvoi nach Rumänien und in die Ukraine organisiert, um bedürftigen Kindern in der Weihnachtszeit eine Freude zu bereiten. Die Stadtschule hat sich wieder mit vielen Geschenken an diesem Projek beteiligt. Ein Dankeschön an die kleinen und großen Wichtel, die vielen Kindern wieder eine große Freude bereiten werden.

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Weihnachtskonzert des Chors 3/4 Mittelstraße

Auch in diesem Jahr hat der Chor der Klassen 3/4 wieder ein Weihnachtskonzert einstudiert. Zu Bildern von Jane Ray wird gesungen und die Weihnachtsgeschichte erzählt. Hierzu lädt der Chor am Donnerstag, den 15.12.2016, um 17 Uhr (Musikraum Haus 2) in der Mittelstraße recht herzlich ein.

Wir freuen uns auf eine gemütliche und schöne Abendstunde im Advent.

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