Projektwoche

Projektwoche 2016

Trommelwirbel: Unser Zirkus-Projekt war ein voller Erfolg!
Vom 11. bis 15.1.2016 in der Mittelstraße und vom 18. bis 22.1.2016 in der Rotdornstraße hieß es Manege frei für die kleinen Artisten. Jonglieren, Akrobatik, Zauberei, Clowns, Einrad fahren und vieles mehr standen auf dem Tagesprogramm. Die Kinder konnten sich in ein Projekt einwählen, welches von Profis des Mobilen Zirkus „TOUSSINI“ begeleitet wurde. Neben den Projekten wurde im Unterricht alles rund um den Zirkus gemacht. Es wurden Zirkusbücher gelesen, Jonglage-Bälle gebastelt, Matheaufgaben zum Zirkus gelöst, Clownsmasken gestaltet und vieles mehr!

Am Ende der Projektwochen fand die jeweilige Galavorstellung in der Turnhalle der Solgrabenschule statt. Nicht nur die Eltern und Lehrer waren stolz, sondern auch unsere kleinen Artisten, die viel in der Woche gelernt haben und ordentlich Spaß hatten!

img_4675

Die Gruppe „Clowns“

img_4684

Die Gruppe „Diabolo“

Projektwoche 2015

„Gesund und fit“ hieß das Motto der Projektwoche 2015. Drei Tage lernten die Kinder jeden Tag etwas neues kennen, was sie gesund und fit machen bzw. halten soll. Es gab Projekte zur Entspannung, in denen die Kinder Fantasiereisen und entspannende Übungen wie Yoga für Kinder erlebten. An einem anderen Tag stand Bewegung auf dem Plan. Die Gruppen machten ausgedehnte Wanderungen rund um Bad Nauheim. Als drittes Angebot gab es gesunde Ernährung zum mitmachen. Hier wurden gesunde und leckere Brotgesichter, Dips und ein Fruchtquark als Nachtisch zubereitet. Alle Kinder waren begeistert von den leckeren Speisen, die sie selbst zubereitet haben!

Prowo 2015

Zu Beginn wurde jeden Morgen als gemeinsames Erlebnis der „Gesundheitsrock“ mit allen Kindern auf dem Schulhof gesungen.

Projektwoche 2014

„Gemeinsam geht´s besser“ lautete das diesjährige Motto unserer Projekttage. Drei Tage lang beschäftigten sich Schüler und Lehrer mit den Themen Kooperation, kleine Spiele und gewaltfreie Kommunikation. In jahrgangsgemischten Gruppen hatten die Kinder die Möglichkeit voneinander zu lernen. Die Projektwoche wurde so organisiert, dass die einzelnen Schülergruppen alle Themengebiete durchlaufen konnten. Am Thementag „Gewaltfreie Kommunikation“ lernten die Schüler die Giraffen- und Wolfsprache kennen. Während die Wolfsprache lediglich darauf ausgerichtet ist, andere mit Worten zu verletzen, soll die Giraffensprache den Kindern eine leichtere und angenehmere Kommunikation näher bringen, die von einem achtsamen Umgang geprägt ist. Dass diese Sprache in Streitsituationen hilfreich sein kann, fanden die Kinder in verschiedenen Rollenspielen heraus. Zum Abschluss bastelte jedes Kind eine Giraffe, die mit den wesentlichen Merkmalen der Giraffensprache versehen wurde. So soll diese Art der Kommunikation den Schülern langfristig in Erinnerung bleiben.

Gewaltfreie Kommunikation

Am Thementag „Kleine Spiele“ wurden gemeinsam neue Spielideen für die Pause entwickelt. Hierbei wurden durchaus auch wieder altbewährte Spiele aufgegriffen, wie Hüpfkästchen, kleine Fang- und Ballspiele sowie ein Twister – und Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel im Großformat. Als Ergebnis dieser Woche sollen einige Spiele mit Markierungsfarben langfristig auf dem Schulhof aufgezeichnet werden.

Kleine Spiele für die Pause

Am Tag der „Kooperationsspiele“ wurde die Zusammenarbeit der Schüler gefördert. Das Herausfinden eines Lösungsweges, um dem Ziel des Spiels näher zu kommen, forderte die Kinder heraus und erweckte deren Ehrgeiz, dies auch gemeinsam zu schaffen. Eine Kartei mit den beliebtesten Spielen soll nun für jede Klasse vervielfältigt werden.

Kooperationsspiele

 

Projektwoche 2013

„Medienwelt! Entdecken – Erforschen – Erobern“ lautete das diesjährige Thema der Projektwoche. Somit drehte sich eine Woche lang alles um alte und neue Medien. In jahrgangsübergreifenden Gruppen wurden vielfältige Ideen umgesetzt, welche am Ende der Projektwoche an beiden Standorten mit einem „Tag der offenen Tür“ in beeindruckenden Ergebnissen präsentiert wurden.

Filmprojekt mit der Trickbox: „Die Tiere sind los“

 

„Die Tiere sind los“ lautete der Film, der nach mühsamer Arbeit in einer Trickbox entstand. Die Kinder malten hierfür fleißig Bilder, die schließlich abfotografiert wurden.

prowoche13 1

Kunstprojekt: „Kunstwerkstatt“

In der Kunstwerkstatt begaben sich die Schüler in die Zeit des Impressionismus, lernten diese außergewöhnliche Maltechnik kennen und stellten beeindruckende Kunstwerke her.

prowoche13 2

 

Bilder nach berühmten Künstlern wurden mit Pinsel und Farbe, aber auch am Computer erstellt.

 

Projekte: „Zeitungen in der Schule“

Nachwuchsredakteure recherchierten fleißig im Internet und in Sportmagazinen für ihre Sportzeitschrift „Balltreter“, die am Tag der offenen Tür verkauft wurde. Auch die Schülerzeitung „Extrablatt“ war in kürzester Zeit ausverkauft. Hier wurde zudem in einem Ausstellungsraum präsentiert, dass eine Zeitung sich nicht nur zum Lesen eignet, sondern auch andere Kunstwerke daraus entstehen können.

prowoche8 prowoche9

 

Das „Astrid Lindgren-Projekt“

Im Astrid Lindgren – Projekt wurden die Geschichten von Pippi, Michel und Co unter die Lupe genommen. Eine wunderschöne Ausstellung entstand am Ende, die eindrucksvoll und bis ins kleinste Detail, Landschaften und Häuser der Buchhelden zeigt.

prowoche13 5

 

Projekt: „Schule vor 100 Jahren“

Für ein Schulkind von heute kaum vorstellbar, wie Schule vor 100 Jahren war. Mit Schiefertafel, Feder und Tinte probierten die Kinder die damalige Schrift aus. Gar nicht so einfach!

prowoche13 7

 

Weitere Projekte

prowoche13 6

Phantasievolle Märchenkisten und märchenhafte Theaterstücke entstanden ebenso in dieser Woche, wie selbst gezeichnete und erdachte Comics und Hörspiele.

prowoche13 8

 

Wie lesen eigentlich blinde Menschen? Mit diesem spannenden Thema beschäftigten sich viele Kinder.

prowoche13 9

 

Auch Pläne lesen lernen und eigene Pläne zeichnen, machte in dieser Woche großen Spaß!