Musikalische Schwerpunkte

Musik beflügelt die Sinne! Von dieser Lebensweisheit inspiriert bietet die Stadtschule ein vielseitiges Musikangebot, welches sich auf die Entwicklung der Wahrnehmungs-, Erlebnis-, Ausdrucks- und Gestaltungsfähigkeit sowie die Einführung in die Musikkultur bezieht.

In verschiedenen Chören können die Kinder ihre Freude am Singen ausleben sowie die Feste und Feiern im Jahreslauf und im Kulturleben der Stadt Bad Nauheim mitgestalten.

Das Ganztagsangebot eignet sich darüber hinaus für musikalische Arbeitsgemeinschaften wie Chor, Tanzen, Theater, Trommeln, Flöten, Instrumentenbau, Musiktheater und wechselnde Musicals.

Im Rahmen des Kooperationsprojekts EMu (Erlebnis Musik) mit der Musikschule Bad Nauheim können unsere Schülerinnen und Schüler ab dem dritten Schuljahr darüber hinaus am Standort Mittelstraße das Instrumentalspiel (Gitarre, Streichinstrumente) erlernen und am Wiki Gitarren – und Streicherorchester teilnehmen. Am Standort Rotdornstraße können unsere Schülerinnen und Schüler ab dem dritten Schuljahr ebenfalls im oben genannten Projekt das Instrumentalspiel (Gitarre, Streichinstrumente, Klavier, Posaune oder Klarinette) erlernen.

Musikprojekte

Projekt „Zusammenspiel Musik“ im EMu (Erlebnis Musik) Unterricht an der Stadtschule

Das Musikprojekt „Zusammenspiel Musik“ eröffnet allen Grundschülerinnen und -schülern, unabhängig von ihrem kulturellen oder sozialen Hintergrund die Möglichkeit, ein Instrument zu erlernen.

In enger Kooperation mit der Musikschule Bad Nauheim startet dieses Projekt im Rahmen des EMu (Erlebnis Musik) Unterrichts im zweiten Schuljahr an beiden Standorten. Dabei unterrichten eine Musikschullehrkraft und eine musikalische Fachkraft der Grundschule im Tandem. Neben curricularen Schwerpunkten des kompetenzorientierten Musikunterrichts kommen hier in der zweiten Schuljahreshälfte das Kennenlernen und Ausprobieren verschiedenster Musikinstrumente hinzu. Schließlich kann jedes Kind sein Musikinstrument für das folgende Schuljahr auswählen.

Im dritten Schuljahr erhalten die Kinder das gewählte Instrument als Leihgabe für den Unterricht sowie das häusliche Üben. Die Musikschullehrkräfte unterrichten dabei in einer Kleingruppe. Kinder, die kein Instrument gewählt haben, nehmen am Wahlpflichtkurs Musik (WPK), einer erweiterten Musikstunde, teil.

Gegen Ende des Schuljahres stellen an beiden Standorten alle EMu-Klassen, -Instrumentalisten und -Orchester ihr Können in einem gemeinsamen abendlichen EMu-Abschlusskonzert unter Beweis.

Jahreskonzert „Viva la musica“

Seit über zehn Jahren musizieren die Kinder der Bad Nauheimer Schulen einmal im Jahr im Theater Dolce in Bad Nauheim bei der Veranstaltung Viva la musica. Auch die Chor-Kinder der Stadtschule sowie das Wiki Gitarrenorchester nehmen jedes Jahr daran teil und bereichern das Publikum mit ihren Beiträgen.