Unsere Schule

Die Stadtschule an der Wilhelmskirche liegt mitten im Stadtkern von Bad Nauheim im Wetteraukreis. Zurzeit werden hier ca. 630 Schülerinnen und Schüler aus mehr als 45 Nationen an zwei Standorten beschult: In der Mittelstraße 30 und in der Rotdornstraße 25. Am Standort Mittelstraße befinden sich die Verwaltung der Schule sowie jeweils vier bis fünf Parallelklassen in den einzelnen Jahrgangsstufen.

Am Standort Rotdornstraße sind die Intensivklassen, die Vorklasse und jeweils zwei Parallelklassen untergebracht.

Unsere Schüler und Schülerinnen

• Jedes Kind ist ein eigenes Individuum, einzigartig in seiner Persönlichkeit und seinen Besonderheiten.
  • Kinder sind aktive und kompetente Menschen, die ihre Entwicklung von Anfang an aktiv mitgestalten und entwicklungsbedingte Verantwortung übernehmen.
  • Kinder haben ein Recht auf bestmögliche Bildung und Entfaltung ihrer geistigen und körperlichen Fähigkeiten.
  • Kinder lernen aus eigenem Antrieb, mit großem Lerneifer und großer Freude. Dazu brauchen sie vielfältige soziale Beziehungen.
  • Kinder haben ein Recht auf umfassende Mitsprache und Mitgestaltung bei allen Entscheidungen, die sie betreffen.

• Auf dieses Bild des Kindes haben sich die Stadtschule und die mit ihr kooperierenden Kindergärten als Grundlage ihrer gemeinsamen Arbeit geeinigt.

Arbeitsformen und Unterrichtsprinzipien

Als Grundschule ist es unsere selbstverständliche Aufgabe, unseren Schülerinnen und Schülern grundlegendes Wissen zu vermitteln. Veränderte Lebensumwelten von Kindern setzen dabei immer wieder eine Anpassung der Unterrichtsgestaltung voraus. So ist es unser Ziel, die Selbsttätigkeit und Selbständigkeit zu stärken, Lernstrategien und Formen gemeinsamen Arbeitens zu entwickeln sowie Sicherheit im Umgang mit neuen Medien zu geben.

Methodenvielfalt, angepasst an den Entwicklungsstand der Kinder und die Struktur der zu bewältigenden Aufgaben, ist uns wichtig.

Kreisgespräche, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten wechseln sich ab, Lernen an Stationen und Lerntheken gehören ebenso dazu wie Frei-, Tages- und Wochenplanarbeit. Projektorientiertes, fächerübergreifendes Lernen erweitert das Spektrum.

Weitere Informationen sind im  Download-Bereich zu finden.