Deutsch als Zweitsprache

Vorlaufkurse

Unsere Vorlaufkurse bieten Kindern, die bei der Schulanmeldung zeigen, dass ihre Deutschkenntnisse nicht ausreichen, um problemlos dem Unterricht der ersten Klasse folgen zu können, die Möglichkeit spielerisch Deutsch zu lernen. Ab Herbst (vor der Einschulung im darauffolgenden Sommer) werden die Kinder in der Schule fünfmal in der Woche für eine Schulstunde von Lehrerinnen unterrichtet.

Intensivklasse

In einem Intensivkurs/ einer Intensivklasse werden, soweit die Anmeldezahlen dies ermöglichen, alle aus dem Ausland zugezogenen Kinder, die ohne jegliche Deutschkenntnisse in Sprache und Schrift sind, jahrgangsübergreifend zusammengefasst. Ziel dieser Integrationsmaßnahme ist es zunächst, dass die Schüler sich angenommen und in ihrer neuen Heimat wohl fühlen. Darüber hinaus ist die Vermittlung von Lerntechniken und -strategien zur Förderung von selbstverantwortlichem Lernen grundlegend.
Nach Erlernen des Grundwortschatzes der deutschen Sprache werden die Schüler schnellstmöglich in die Regelklassen integriert. Lediglich in Klasse 1 besuchen diese Kinder sofort die Regelklasse, um von Anfang an Deutsch sprechen und schreiben zu lernen.

DAZ-Kurse

Deutschförderkurse (Deutsch als Zweitsprache) bieten in allen Jahrgängen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich zusätzlich zum Deutschregelunterricht intensiv mit der deutschen Sprache zu beschäftigen. Das Ziel ist, bestehende Defizite zu verringern oder sogar auszugleichen, damit auch Kinder mit Migrationshintergrund die ihnen möglichen Lernergebnisse erzielen können.

Deutsch & PC

In dem Kooperationsprojekt „Deutsch & PC“ mit dem Hessischen Kultusministerium und der Hertie-Stiftung verstärkt im ersten Schuljahr eine zusätzliche Lehrkraft mit zehn Wochenstunden den Unterricht in den Fächern Deutsch und Mathematik. Im zweiten Schuljahr wird mit fünf Wochenstunden der Mathematikunterricht unterstützt. Die Förderung verläuft parallel zu den Themen des Unterrichts. In den Klassenstufen 3 und 4 werden jeweils zwei Förderstunden erteilt. Die Arbeit am Computer ist dabei wichtiger Bestandteil der Förderung.