Bücherei

Den Mittelpunkt der Bücherei bildet eine Lesetreppe. Diese wird grundsätzlich ohne Schuhe betreten und „hebt“ die Kinder aus dem „normalen“ Geschehen der Bücherei in eine kleine, eigene Welt. Die Kinder können auf den Treppenstufen sitzen, sich mit Kopfkissen „langlegen“ oder im Schneidersitz ihre Insel in Besitz nehmen. Man kann sich auf der Treppe dem Alltagsgeschehen „Schule“ entziehen und sich ein wenig wie zuhause fühlen: Wo sonst in der Schule kann man sich in Strümpfen auch mal hinlegen, um ein Buch zu lesen?

Die Bücherei öffnet an allen Schultagen in den großen Pausen. Möglich ist dies, weil die Schule Mütter für die Mitarbeit gewinnen konnte. Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung des Fördervereins stehen neben Gedrucktem auch Hörbücher, CD-ROMs und Gesellschaftsspiele bereit.

Drei Computerarbeitsplätze erlauben es, aktuelle Infos aus dem Internet zu beziehen, um damit dem Unterrichtsthema Neuigkeiten beizusteuern. Das Antolin-Leseprogramm kann ebenfalls genutzt werden.

Alljährlich wird der Lesewettbewerb der Schule in der Bücherei durchgeführt, der von den Schülerinnen und Schülern immer wieder mit Spannung erwartet wird.

Weitere Informationen zur Bücherei sind im  Download-Bereich zu finden.