Unser Logo

Unsere Schule hat ein Logo!

Bisher hatte unsere Schule in der Kernstadt Bad Nauheims noch kein eigenes Logo. Seit Jahren haben wir daher ein Logo mitbenutzt, wohl wissend es repräsentiert unseren Förderverein.

Damit sollte nun Schluss sein und eine Arbeitsgruppe hat sich schnell gebildet, um die vielfältigen Ideen zu kanalisieren und in einen Entwurf umzusetzen.

Dies ist unter der Leitung von Frau Christine Peters sehr gut gelungen.

Wir freuen uns daher sehr, Ihnen nun unser Logo präsentieren zu können.

Die Kinder in unserem Einzugsgebiet besuchen ihre Grundschule an zwei verschiedenen Schulstandorten. Diejenigen, die östlich der Frankfurter Straße wohnen, besuchen die Grundschule an der Rotdornstraße, alle anderen Kinder die Schule an der Mittelstraße.

Beide Standorte gehören organisatorisch zusammen und werden von einer Schulleitung betreut.

Die Schulgemeinde wünschte sich für die Entstehung des Logos ein Symbol für Zusammengehörigkeit.

Das gesamte Kollegium steht im ständigen Austausch miteinander und kooperiert „Hand in Hand“. Leitlinien werden gemeinsam entschieden. Das Schulprogramm gilt selbstverständlich für beide Standorte.

Überlegungen zu dem Thema „Identität unserer Schule“ bildeten die Grundlage und lieferten den Ansatz für das Logo.

Zwischen den beiden Schulstandorten liegen die wunderschönen Jugendstilanlagen des Sprudelhofs, der Trinkkuranlage und die Kurparks. Die Schönheit dieses Erbes und der Stolz darauf verbindet und ist für uns alltäglich erlebbar.

Das Logo zeigt, dass wir über die Distanz hinweg eine starke Zusammengehörigkeit leben und die Kinder mitnehmen auf den Weg, dies auch immer wieder zu erleben und zu erkunden. Bei Aktionstagen – hier ist der Lesewettbewerb und das Schulfest hervorzuheben – besuchen sich die Kinder gegenseitig. Auch an Sportwettkämpfen nehmen die Kinder unserer Schule natürlich immer gemeinsam teil.

Dieses Zusammengehörigkeitsgefühl wird mit Symbolen des Bad Nauheimer Kultur-Erbes verbildlicht, ein Bogen verbindet uns.

Die Kinder der Stadt gehen darin ein und aus.

Wir sind eine moderne Schule, die sich auf den Weg macht, Herausforderungen des modernen Lebens anzugehen und zu meistern.

Digitalisierung, die in der aktuellen Zeit besonderen Einzug hielt, wird auch zukünftig in unserer Schule vorangebracht.

Ein modernes Logo sollte dies transportieren, wir haben offene Türen für unsere bunte und multikulturelle Schülerschaft.

Die Schulgemeine ist offen für neue Impulse und hält gleichzeitig an bewährten Traditionen fest. Unser Hauptgebäude, welches aus dem frühen 19. Jahrhundert stammt, symbolisiert das historische Fundament und die Bedeutsamkeit von Bildung.

Die Variante mit der Strichgraphik vermittelt dieses Konzept auf einfache und minimalistische Weise mit wenigen Linien.

Sie wird den Briefkopf der Schul- Korrespondenz prägen.

Online Veröffentlichungen und Urkunden werden mit einer blauen Füllfläche gestaltet: Blau wie der Himmel, der uns alle schützt und umgibt und wie der „Quell des Lebens“, das Wasser, was unserer Badestadt zu Ansehen und Schönheit verhalf.

Der Ausdruck der Grafik ergibt sich durch die hellen und einladenden Gebäude, die strahlend vor dem farbigen Hintergrund stehen.

T- Shirts werden mit unserem Logo bedruckt und in unterschiedlichen Farbtönen gestaltet werden.

So entsteht ein Potpourri an Farben, welche die Vielfalt unserer Schulgemeinschaft widerspiegelt.