Herkunftssprachlicher Unterricht

Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass die Pflege der Herkunftssprache die Sprachkompetenz stärkt und durch Transferleistungen auch ein Beitrag zum Erwerb der deutschen Sprache leistet.

Das Angebot ist je nach Sprache und Region unterschiedlich ausgeprägt. Auf Wunsch der Eltern kann zum Schuljahresbeginn ein Anmeldeformular mit der entsprechenden Herkunftssprache ausgefüllt werden. Das Angebot richtet sich dabei auch nach der Nachfrage der jeweiligen Sprache.

Derzeit wird an der Stadtschule a. d. Wiki „Türkisch“ als Herkunftssprache angeboten. Der Nachmittagsunterricht liegt in der Verantwortung der Koordinationsstelle für den Herkunftssprachenunterricht des türkischen Generalkonsulats in Kooperation mit dem Land Hessen und wird kostenfrei von einer Lehrkraft erteilt.

Die Teilnahme am herkunftssprachlichen Unterricht wird auf dem Zeugnis unter Bemerkungen (mit „tg, mEtg, mgEtg“) vermerkt.