Förderverein – Über uns

Zum Ende des Schuljahres 2022/2023 wurde ein neuer Vorstand des Vereins der Freunde der Stadtschule an der Wilhelmskirche gewählt:

Boris Petrovic als 1. Vorsitzender, Alexander Voloshyn als 2. Vorsitzender, Justine Burk als Schriftführerin, Marek Ulrich als 1. Beisitzer, Nicole Hahn als 2. Beisitzerin, Britta Weber als Schatzmeisterin, Matthias Both und Michael Bramke als Kassenprüfer.

Die Stadtschule an der Wilhelmskirche freut sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit in den nächsten zwei Jahren.

Der neue Vorstand möchte die gute Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem Schul-Elternbeirat weiterführen und gemeinsam das schulische Miteinander tatkräftig unterstützen.

Der Förderverein möchte sich aktiv in das Schulleben einbringen und überall dort unterstützen, wo es möglich und nötig ist. Er wurde bereits 1994 gegründet und kann somit auf eine lange Tradition zurückblicken.

Der Förderverein unterstützt und realisiert durch die Hilfe der Eltern und Lehrerinnen und Lehrer viele Projekte für die Schülerinnen und Schüler der Stadtschule Bad Nauheim. Alle Mitglieder des Vorstandes engagieren sich ehrenamtlich, als Eltern von Schülerinnen und Schülern oder aus Verbundenheit zur Stadtschule.

Was sind regelmäßige Aufgaben des Fördervereins?

Als Förderverein bieten sich uns zahlreiche Möglichkeiten, das schulische Leben regelmäßig zu unterstützen:

• Aufbau und kontinuierliche Ergänzung für die beiden Büchereien
  • Pausenspielgeräte wie z.B. Roller, Basketballkörbe
  • Unterstützung bei diversen Schulvorhaben wie z.B. Finanzierung für digitale schwarze Bretter für die Lehrerzimmer
  • Gestaltung und Pflege der Website der Stadtschule
  • Zuschüsse zu Klassenfahrten und Exkursionen nach Bedarf
  • Organisation von Projekttagen, Vorträgen und Seminaren
  • Verabschiedung der Viertklässler

Gibt es zukünftige Pläne und Projekte?

Neben der regelmäßigen Unterstützung der Schule mit Materialien – sei es Lern- und Anschauungsmaterial, Sportgeräte oder Spielzeug – liegen für uns weitere Schwerpunkte in den Themen Digitalisierung der Schule, Gesundheitsschutz, gesunde Ernährung sowie der Schaffung weiterer außerschulischer Aktivitäten.

Was wurde in der Vergangenheit an besonderen Projekten unterstützt?
Einige größere Projekte in der Historie des Fördervereins gilt es besonders hervorzuheben:

• Die naturnahe Umgestaltung der Schulhöfe sowie Renovierung der Eingangsbereiche und Flure der Schule 2006 am Standort der Mittelstraße
  • Der Aufbau und siebenjährige Trägerschaft der Betreuung bis 2007
  • Die Zirkus-Projekttage 2016
  • Die Neugestaltung der Homepage 2022

Wie kann man uns unterstützen?

Wir freuen uns über Mitglieder im Verein, die uns finanziell unterstützen, aber wir freuen uns auch jederzeit über Mitglieder, die sich aktiv einbringen möchten.

Wenn Sie Mitglied werden möchten, können Sie einfach das Formular auf der Seite Mitglied werden online ausfüllen.

Es besteht aber natürlich auch die Möglichkeit, den Verein durch eine einmalige Spende zu unterstützen.

Unser Spendenkonto finden Sie bei der

Sparkasse Oberhessen