Am 04.06.2024 präsentierte der Künstler Oliver Steller mit seiner Gitarre „Frieda“ auf bezaubernde und mitreißende Art und Weise Gedichte aus verschiedenen Epochen.

Das junge Publikum – die Kinder der zweiten Klassen – hing förmlich an seinen Lippen, denn Mitsingen, -sprechen und -denken war bei den Gedichten, Liedern und Zungenbrechern gefragt. Der Künstler begeisterte beispielsweise in „Ein Fisch mit Namen Fasch“, „Die drei Spatzen“ oder „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ mit seinem Spaß an Wörtern und Sprache.

Selbst kleine Zaubertricks konnten die Kinder erleben.  Gemeinsam wurden Zaubersprüche aufgesagt – ein rotes Taschentuch verschwand auf wundersame Art und Weise und in ein schwarz-weißes Malbuch wurde Farbe geworfen und später wieder herausgezaubert.

Besonders die „Zungenverfitzler“, das „Lied vom Rollmops“ und die „Spinne Martha“ hatten es den kleinen Gästen angetan, sodass sie Oliver Steller ungern ziehen lassen wollten. Eine kleine spontane Autogrammstunde rundete den Besuch in der Aula der Rotdornstraße ab. (Bernadette Wiederhold)