Vom 21.03.-23.03.22 ging die Klasse 4a gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Wiederhold und ihrem Lehrer Herrn Vesper auf Abschlussfahrt.

Hier der Bericht der Kinder der Klasse 4a:

Am Montagmorgen startete die Reise und wir fuhren mit einem Reisebus nach Nidda-Wallernhausen zum Biobauernhof „Im alten Hof“. Als wir ankamen, bezogen wir im Kinderhotel unsere Zimmer und räumten unsere Koffer und Taschen aus. Es gab ein 11er Zimmer, ein 5er Zimmer und ein 8er Zimmer. Die Mädchen schliefen in den beiden kleineren Zimmern und die Jungs auf dem Dachboden im großen Zimmer.

Anschließend bekamen wir eine Hofführung von Ulli Fleischer. Gemeinsam mit Wolfgang Koch betreibt sie den Bauernhof. Dabei konnten wir den Hof, die Tiere und auch die Regeln kennenlernen.

„Im alten Hof“ sind sehr viele Tiere zu Hause, z.B. Kühe, zwei Gänse (Franz und Sissi), Kaninchen, Hofkätzchen, 2 Ziegen (Molly und Dörny) und ein Hofhund namens Cayo. Die Gänse Franz und Sissi bekamen einen außergewöhnlichen Nachwuchs. Die Gans Sissi brütete ein Hühnerei aus. Nun leben sie als besondere Tierfamilie zusammen auf dem Hof. Der Bauernhof ist ein „Mitmachbauernhof“. Wir Kinder halfen

wo wir nur konnten und versorgten die Tiere. Im Futtergang verteilten viele Jungs und Mädchen mit Mistgabeln Heu und Mais an die Kühe. Auch die Ziegen wurden mit Wasser und Kraftfutter versorgt.

Eine Gruppe von Jungs hatte eine besondere Aufgabe. Sie musste ein Jungtier namens Pupu zurück in den Stall bringen. Dabei musste sie aufpassen, dass die anderen Tiere nicht rauskamen. Vorher durften wir mit Pupu an der Leine auf dem Hof spazieren gehen.

Viele Kinder konnten beim Melken zuschauen und mithelfen und sogar die Melkmaschine anschließen. Der Bauer spritzte uns die warme Milch direkt in den Mund – das war sehr lecker!

Am zweiten Tag, Dienstag, stellten wir selbst Frischkäse her. Aus nur drei Zutaten Rohmilch, Essig und Salz rührten wir in einem großen Topf die Masse an. Diese wurde abgeschöpft und in Förmchen verteilt. Anschließend durften wir den Käse mit nach Hause nehmen.

Einige Kinder gingen auf dem Wichtelwanderweg wandern. Dieser führt rund um den Bauernhof und die Wanderzeit beträgt ungefähr eine dreiviertel Stunde.

Spannend war auch der Ziegenkampf. Wir waren sehr beeindruckt, als die Hörner aneinander knallten.

Im Dorfladen versorgten wir uns mit Lebensmitteln. In kleinen Gruppen durften wir dort einkaufen gehen.

Wir trafen uns oft im Spielezimmer und spielten unsere Lieblingsspiele „Wahrheit oder Pflicht“ und „Uno“.

Abends wurde ein Lagerfeuer angezündet. An einem Abend gruselten wir uns, weil wir Handabdrücke am Fenster entdeckten.

Außerdem gab es eine Kuh namens Lulu, die Türen öffnen und über den Hof laufen konnte.

Leider mussten wir am Mittwoch nach dem Frühstück wieder nach Hause fahren. Es war für uns alle ein superschönes Erlebnis, das wir niemals vergessen werden!