Ein besonderes Basketballjahr an der Stadtschule an der Wilhelmskirche

Die Basketball Skyliners AG der Stadtschule an der Wilhelmskirche freute sich am 8.11.2022 über den Besuch von Projektleiterin Nora Schlangen-Schöningen, die die Zusammenarbeit der Fraport Skyliners mit den Schulen koordiniert. So kam sie vollbepackt, begrüßt von Schulleiterin Margit Boas, in die AG und beschenkte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit T-Shirts, worüber sich die Kinder riesig freuten. Für die Schule hatte sie zusätzlich ein ganzes Netz mit Basketbällen dabei. An diesem Tag übernahm Nora Schlangen-Schöningen auch das Training für die AG Teilnehmer. Ballhandling, Dribbeln, Passen und Werfen standen auf dem Programm. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler eine Menge Spaß, ihre sportlichen Fähigkeiten auszuprobieren.

Zurzeit trainiert die AG für die Teilnahme am Fraport Skyliners School Cup, der am 5. März 2023 in Frankfurt in der großen Ballsporthalle stattfinden wird. Dort werden vier Schulmannschaften aus der Rhein-Main-Region im KO-System gegeneinander antreten. Angefeuert von ihren Fans aus den einzelnen Klassen werden die Schulteams ihr Bestes geben und für ein spektakuläres Vorprogramm auf dem Court sorgen, den sonst nur die Profis betreten dürfen. Anschließend können die Schüler und Schülerinnen mit ihren Eltern in der Ballsportarena bleiben und das Spiel der Profis ansehen. Aber nicht nur Teilnehmer der Basketball AG dürfen nach Frankfurt reisen, auch alle begabten Basketballer der Stadtschule. So steht in diesem Halbjahr bei vielen Klassen Basketball auf dem Programm. So gibt es auch ein Inselangebot „Basketball“ im Ganztagsangebot, an dem Schülerinnen und Schüler ihr Talent beweisen dürfen. „12 Spieler und Spielerinnen werden die Schulmannschaft bilden und für die Stadtschule antreten“, verkündete AG Leiterin Lydia Wahl die frohe Botschaft. Sie freut sich sehr, auf diese Weise viele Kinder für den Basketball begeistern zu können. Und ein Besuch bei den Profis gehört einfach dazu.