Mitte Januar 2023 startete die Schulmannschaft der Stadtschule an der Wilhelmskirche zum regelmäßigen Basketballtraining mit dem Ziel, am legendären Schoolscup in der Bundesliga-Arena der Fraport Skyliners teilzunehmen. Hierfür wurden im Rahmen des Sportunterrichts die begabtesten Spieler zu einem Tryouttermin eingeladen. Dabei wurden 25 Kinder mit Hilfe verschiedener Übungen und Tests durch die erfahrenen Trainer der TG Friedberg ausgewählt und in den Trainingskader der Schulmannschaft eingeladen. Jeden Samstag wurden die Spieler und Spielerinnen der beiden Schulstandorte in den zwei Turnhallen der Mittelstraße von Ralf und David Wahl (Trainer der TG Friedberg Basketball) und AG Leiterin Lydia Wahl-Beck in die Grundlagen des Basketballes eingewiesen und mit verschiedenen Spielformen auf den großen Tag vorbereitet. Mit Freude konnten Trainer und begeisterte Eltern miterleben, wie sich die Kinder von Woche zu Woche verbesserten und mit großem Eifer dabei waren. Belohnt wurden sie nach jedem Training mit Müsliriegeln, Äpfeln, Bananen oder Sportgetränken, damit sie schon früh lernen, dass sportliche Leistungsfähigkeit und gesunde Ernährung einhergehen.

Zur Vorbereitung wurden vom Trainerteam Wahl neben dem Training sowohl samstags als auch unter der Woche Freundschaftsspiele gegen Vereinsmannschaften organisiert und durchgeführt.

Unsere Highlights im Gesamtüberblick:

14.2. Spiel gegen TV Lich (Bezirksliga)

18.2. internes Freundschaftsspiel

25.2. Spiel gegen TSG Usingen (Kreisliga)

28.2. Spiel gegen TSV Butzbach (Bezirksliga)

5.3. Skyliners Schoolcup

6.5. Spiel gegen TSV Butzbach (Bezirksliga)

16.6. Rotdorn- gegen Mittelstraße (Schul-AG-Mannschaften)

1.7. „HBV Lions Olympiade“ (Turnier, Athletik- und Technikparcour)

15.7. Eltern-Kind-Abschlussturnier

Beim Eltern-Kind-Abschlussturnier am 15.7.2023 gab es noch einmal Spiel und Spaß für alle. Endlich konnten auch die Eltern nicht nur zuschauen, sondern selbst die Turnschuhe schnüren und an einem Turnier teilnehmen. Ebenso gab es einen Dribbelparcour und einen Wurfwettbewerb, wo die Gewinner mit Medaillen prämiert wurden.

Mit dem etablierten Schlachtruf „Nauheim Baskets“ endete dann ein begeistertes Basketball-Halbjahr und alle wurden in die anstehenden Sommerferien entlassen. Da für die Kinder der 4. Klassen die Zeit an der Stadtschule mit dem Übertritt in die weiterführenden Klassen endet, wünschen wir hiermit all unseren tollen Basketballern alles Gute und weiterhin viel Spaß mit Basketball, vielleicht in der neuen Schule oder im Verein, die Grundlagen hierfür sind gesetzt.

Trainerteam Wahl