Bewegungsfreudige Schule

Bewegung ist für Kinder von großer Bedeutung und fördert ihre gesunde und ganzheitliche Entwicklung. Diesem Grundsatz entsprechend ist es unser Ziel, den Schülerinnen und Schülern Freude an der Bewegung zu vermitteln und unterschiedliche Bewegungsangebote als festen Bestandteil in den Schulalltag zu integrieren.

Sportunterricht

In allen Klassen werden entsprechend der Stundentafel drei Stunden Sport in der Woche unterrichtet. Die dritte Sportstunde wird im 1. und 2. Schuljahr in Form einer Bewegungsstunde bzw. der täglichen Bewegungszeit durchgeführt. Im 3. Schuljahr erhalten alle Klassen nach Leistungsgrad differenzierten Schwimmunterricht.

Die räumlichen Voraussetzungen an unserer Schule sind günstig, da wir über drei Turnhallen mit guter Geräte- und Materialausstattung verfügen.

Pausenangebote

Unsere Schulhöfe in der Mittelstraße und Rotdornstraße sind bewegungsfreundlich und naturnah gestaltet. Sie bieten den Kindern ausreichend Platz für vielfältige Bewegungsmöglichkeiten, u.a. mit einer großen Auswahl an Spiel- und Kletterangebote.

Hier wurde auch ein von den Schülerinnen und Schülern selbstorganisierter Pausenspieleverleih im Spielekiosk eingeführt.

In den Jahrgangsstufen 1 und 2 befinden sich in den Klassenräumen zusätzliche Spieletonnen, die die Pausen attraktiv gestalten.

Mit Spaß gemeinsam Sport machen: Neue Form der Bundesjugendspiele an der Stadtschule an der Wilhelmskirche

Die Bundesjugendspiele werden auch an der Stadtschule seit dem Jahr 2024 nicht mehr als Wettkampf, sondern als Wettbewerb durchgeführt. Es kommt nicht “nur” darauf an Erster oder Zweiter zu sein, sondern darauf gemeinsam Sport zu machen, Spaß zu haben und das Beste zu geben.
An zwei Tagen führt unsere Schule die Bundesjugendspiele im Waldstadion durch. Mit Hilfe zuverlässiger Schülerinnen und Schülern aus den weiterführenden Schulen der Lioba und ELS aus Bad Nauheim, die als Kampfrichter an den Stationen eingesetzt werden, können vier Disziplinen aus dem Bereich, Laufen, Springen, Werfen abgedeckt werden. Karin Scheunemann vom LSC Bad Nauheim kümmert sich derweil um die Versorgung von Groß und Klein mit Getränken und kleinen Naschereien. Den Start bildet ein schönes Aufwärmprogramm. Im Anschluss müssen die Schülerinnen und Schüler einen Sprint, einen Transportausdauerlauf mit Wäscheklammern, einen Zonenweitsprung und das Zonenwerfen mit Flatterbällen durchführen. Durch das Springen und Werfen in Zonen entfällt das permanente Messen und Vorbereiten der Grube. Trotzdem kann man anhand der Zonen feststellen, wie weit ein Kind in der Lage ist, zu springen. Die Auswertung ist für die Kinder auch völlig neu.
Nach der Auswertung in der Jahrgangsstufe erhalten die besten 20 Prozent eine Ehrenurkunde, 50 Prozent eine Siegerurkunde und 30 Prozent eine Teilnehmerurkunde. Frei nach dem Motto, dabei sein ist alles.
Angefeuert werden die Klassen weiterhin beim traditionellen Staffellauf, der bei den Schülerinnen und Schülern sowie auch im Kollegium einen hohen Stellenwet hat. Immerhin geht es darum als Klasse besser zu sein, als die anderen.
Der Dank der Schule geht an den LSC Bad Nauheim, an die Platzwarte, die Schülerinnen und Schüler der Lioba und ELS, den Hausmeister Horst Feuerbach und die Fachschaft Sport.
Marie und Sophie aus der 4e berichten, dass die Spiele ein großer Erfolg sind. Ihre Meinung ist, Leistung ist wichtig, aber eben nicht alles!

Arbeitsgemeinschaften

Im Ganztagsprogramm am Nachmittag wird den Kindern unserer Schule ein umfangreiches AG-Angebot unterbreitet, z.B. Ballspiele, Turnen, Leichtathletik und Tanzen.

Spiel- und Sportfeste, Wettbewerbe

Im Frühsommer jeden Jahres organisieren wir ein gemeinsames Spielfest für die Kinder der Vorklasse und des ersten Schuljahres, zu dem auch die zukünftigen Schulkinder aus den örtlichen Kindergärten eingeladen werden.

Unsere Schule nimmt auch mit einer Vielzahl an Kindern an den jährlich stattfindenden Waldlaufmeisterschaften der Bad Nauheimer Schulen teil.

Ausgewählte Schüler der 3. und 4. Klassen können bei den Kreismeisterschaften im Schwimmen, im Fußball und in der Leichtathletik ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen.