In diesem Jahr spendete die Bürgerstiftung „Ein Herz für Bad Nauheim“ der Stadtschule an der Wilhelmskirche einen Betrag von 1.000,00 €. Mit diesem Geld sollen Filmräume an der Rotdornstraße und der Mittelstraße eingerichtet werden, in denen Filme mit der Greenscreen- und Stop-Motion-Technik produziert werden können.

Die Freude der Kinder der Klasse 4a war groß, als sie von ihrer Klassenlehrerin Bernadette Wiederhold und der Lehrerin Dagmar Leclerc vom Digitalisierungsteam  erfuhren, dass sie das Pilotprojekt „Fabelhaftes aus der Klasse 4a – Wir filmen unsere eigenen Fabeln“ durchführen werden. Dazu benötigen die Kinder neben den iPads des Schulinventars auch andere  technische Hilfsmittel, wie Stative mit iPad-Halterungen, Beleuchtungen und Trickfilmboxen.

Dank der großzügigen Spende der Bürgerstiftung können nun zwei Filmräume eingerichtet werden. Schüler und Schülerinnen werden sich dann kreativ mit Texten und Bildern auseinandersetzen und wichtige medienbezogene Kompetenzen erwerben.

Während des Pilotprojekts setzen sich die Kinder zuerst  intensiv mit der Literaturgattung Fabeln auseinander. Dies geschieht,  indem sie verschiedene Fabeln lesen, in die Rolle von Fabelwesen schlüpfen  und sich mit ihnen identifizieren. Mit Hilfe der Filmtechnik können sie sich dann ganz unkompliziert an fremde Orte, in vergangene Zeiten oder in unbekannte Welten begeben. Die Ideenfindung, die Entwicklung eines dazugehörigen Drehbuches und die Gestaltung der grafischen Elemente erfordern von den Schülerinnen und Schülern eine tiefe sprachliche und gestalterische Auseinandersetzung mit dem Thema. Mit der Digitalisierung eröffnen sich nun für die Lernenden völlig neue, kreative Möglichkeiten, die Lerninhalte neu und anders zu reflektieren. Die  einzelnen Szenen der Fabeln werden nach dem Schreiben des Drehbuches  geprobt und verschiedene kurze Filmsequenzen mit Hilfe der neuen Ausrüstung gedreht.

Soweit es die Coronaregeln zulassen, sollen die fabelhaften Filme im Rahmen eines Patenklassenfestes gezeigt werden. So wird das Interesse am eigenen Film schon bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern geweckt. Das erworbene Wissen kann spielerisch von den älteren an die jüngeren Kinder weitergegeben werden. Das Pilotprojekt  soll das erste von zahlreichen anderen Projekten sein, die dann an der Schule durchgeführt werden können.