Digitalisierung

Auf dem Weg zur digitalen Schule – unsere Ausstattung
Der Weg zur digitalen Schule hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Einer ist die Ausstattung. Hier verfügen wir über drei Computerräume und mittlerweile 62 iPads für unsere zwei Standorte. Die Lehrerendgeräte – entweder iPads oder Laptops – wurden am 15.06.2021 der Schule übergeben. Nun findet die Verleihung an die einzelnen Kollegen und Kolleginnen statt, um sich über die Sommerferien mit der neuen Technik vertraut zu machen. Interaktive Schultafeln und vor allen Dingen das dringend benötigte WLAN lassen noch etwas auf sich warten. Dies alles soll aber im Schuljahr 2021/2022 über den Digitalpakt angeschafft werden.

Auf dem Weg zur digitalen Schule – das iPad im Unterricht – eine Fortbildung
Viele Kollegen und Kolleginnen haben bereits im Januar/ Februar das online „festival of learning“ besucht. Hier gab es zu unterschiedlichen Themen des digitalen Unterrichts vielfältige Fortbildungen. Aufgrund dieser Veranstaltungsreihe entwickelte das Kollegium den Wunsch, eine Fortbildung „für alle“ mit dem Thema: „Das iPad im Unterricht“ von Frau Weyer, einer Referentin aus Düsseldorf zu veranstalten. Am 20. und 27.05.2021 hatten wir dann am Nachmittag unsere Auftaktveranstaltungen zu dem Thema. Bis zur Umsetzung im eigenen Unterricht liegt jedoch noch ein Weg vor uns, die technischen Voraussetzungen hierfür durch den Wetteraukreis zu erhalten.