Kinder helfen Kindern

Vor einiger Zeit stellten sich unsere Schülerinnen und Schüler der Stadtschule an der Wilhelmskirche die Frage, wie man die Kinder in der Ukraine am besten unterstützen könne.

In der Klassensprecher-Runde wurden gemeinsam Ideen gesammelt, wie der Wunsch am besten umsetzbar sei und schnell war klar: Ein Schulflohmarkt sollte es sein!

In mehreren Sitzungen des Schülergremiums wurde das Konzept entwickelt und das Datum für das Event war schnell gefunden: Am Donnerstag, dem 30.06.2022 konnten schulintern in der Mittelstraße und in der Rotdornstraße Bücher, Spielsachen, Kuscheltiere und Kleidung zu fairen Preisen erstanden werden. Etwas ganz Besonderes konnte man am Stand der 3d erwerben: Ein Vater hat mit seinem Sohn, der auch Klassensprecher ist, extra für den Flohmarkt 1×1-Rechentafeln in der Farbe der Ukraine designt: Mathematik üben und gleichzeitig noch etwas Gutes tun – hervorragend!

Das Wetter spielte mit und die Stimmung war ausgelassen. Überall sah man strahlende Kinderaugen, die sich über ihre neu erworbenen Gegenstände freuten. Besonders rührend: Einige Schulklassen haben zusätzliche Summen gesammelt! Eine Schülerin erzählte mit einem Lächeln im Gesicht: „ Auch, wenn ich nichts für mich gefunden habe – mein mitgebrachtes Taschengeld habe ich heute trotzdem gespendet. Die Kinder dort benötigen es dringender als ich!“.

Der komplette Erlös des Flohmarktes wurde an das Kinderhilfswerk UNICEF gespendet. Insgesamt kamen 2.600,73€ zusammen. Zur symbolischen Scheckübergabe am 19.07.2022 war Frau Mosbach von UNICEF eingeladen, die den Kindern der Klassensprecherrunde erklärte, wie das gespendete Geld eingesetzt wird. Dabei berichtete Frau Mosbach, dass das meiste Geld an die Organisation in der Ukraine überwiesen wird, um dort vor Ort Dinge anzuschaffen, die die Kinder in dem kriegsgebeutelten Land momentan am dringendsten brauchen. Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler und bedanken uns besonders bei den Klassensprecherinnen und Klassensprecher für die Idee und diesen tollen Tag!