Fraport Skyliners unterstützen Basketball-AG an Stadtschule

Text und Bild: Dagmar Bertram

»Basketball macht Schule« – an der Stadtschule an der Wilhelmskirche schon seit mehreren Jahren. Dank dieses Projekts der Fraport Skyliners aus Frankfurt und der engagierten Lehrerin Lydia Wahl-Beck haben seither zahlreiche Mädchen und Jungen Freude an der Sportart gefunden – und manche sogar den Weg in den nächstgelegenen Basketball-Verein, die TG Friedberg.

Einladung zum Heimspiel

Neulich haben die Grundschüler der Basketball-AG Besuch der Fraport Skyliners bekommen. Nora Schlange-Schöningen, die Projektleiterin von »Basketball macht Schule«, hatte neue Bälle und T-Shirts mitgebracht. »Kommen die Spieler auch?«, wollte ein Junge wissen. »Heute nicht, aber wir laden Euch zu einem Heimspiel ein«, versprach Schlange-Schöningen.
Die Bälle und Shirts waren natürlich ebenso hochwillkommen. »Wir unterstützen die Lehrer und Trainer dabei, dieses soziale Projekt an ihrer Schule umzusetzen«, sagte Schlange-Schöningen. 2008 haben die Fraport Skyliners »Basketball macht Schule« ins Leben gerufen. »Zum einen wollen wir Kinder in Bewegung bringen, und am besten erreichen wir sie dort, wo sie lange sind: in der Schule. Zum anderen wollen wir unsere Sportart populärer machen.«
Beides gelingt ihnen gut: Zurzeit werden an 70 Partnerschulen insgesamt über 100 wöchentliche AGs angeboten. Teilweise werden sie von den Fraport Skyliners selbst geleitet, teilweise von engagierten Lehrkräften wie Lydia Wahl-Beck, die dabei von ihrem Mann Ralf Wahl tatkräftig unterstützt wird.
30 Mädchen und Jungen aus den zweiten und vierten Klassen der Stadtschule an der Wilhelmskirche haben in diesem Schuljahr einen Platz in der begehrten AG bekommen. Jeden Freitagnachmittag dribbeln, werfen und passen sie, zuerst zusammen, dann üben die Zweitklässler mit Lydia Wahl-Beck in der einen Sporthalle und die größeren Kinder mit Ralf Wahl in der anderen nebenan.
Die AG fördert die motorische Entwicklung der Kinder, vermittelt ihnen Spaß an der Bewegung und stärkt nebenbei das Selbstbewusstsein und den Teamgeist. Jede Woche also ein guter, sportlicher Start ins Wochenende, an dem bestimmt das ein oder andere Kind noch weiter auf dem Sportplatz trainiert.

Bildunterschrift: Die Basketball-AG der Stadtschule mit ihren Trainern Lydia Wahl-Beck und Ralf Wahl bekommt Besuch von Nora Schlange-Schöningen (l.). Die Fraport Skyliners haben die Nachwuchssportler mit Shirts und Bällen ausgestattet.

Infokasten: Partnerschulen – Zur Nachwuchsarbeit der Fraport Skyliners gehören zahlreiche Schul-AGs. Eine davon leitet Lydia Wahl-Beck schon seit Jahren an der Stadtschule an der Wilhelmskirche in Bad Nauheim. Auch die Regenbogenschule in Bad Vilbel zählt zu den Partnerschulen der Fraport Skyliners.