-Applaus für die tollen Leseleistungen-

Lebendige Geschichten aus dem Schulalltag beschäftigten die Kinder am diesjährigen Vorlesewettbewerb. Dabei sind die Erzählungen aus Kinder- und Jugendbüchern, wie „Unser Lehrer ist ein Elch“ von Martina Baumbach oder die „unlangweiligste Schule der Welt“ von Sabrina Kirschner sehr lebendig, oft witzig und phantasievoll.

Alle Klassensieger/innen der 2., 3. und 4. Klassen strömten am Donnerstag, den 04.05.2023, gemeinsam mit einem/r Schulfreund/in in die Bücherei der Stadtschule an der Wilhelmskirche.

„Toll, dass der alljährliche Lesewettbewerb unsere beiden Schulstandorte immer wieder zusammenführt“, betonte Büchereikoordinatorin Christine Peters in ihrer Begrüßung. Die Kinder aus der Rotdornstraße, die im flotten Schritt bis zur Mittelstraße liefen, wurden begleitet durch die Lehrerin Melanie Becker.

Schulleiterin Frau Boas zeigte sich auch gespannt auf die Lesevorträge der Kinder und kündigte an, dass der/die Schulsieger*in wieder den Anrufbeantworter der Schule besprechen darf.

„Uns alle vereint das große Interesse, dass das Lesen besonders auch von Büchern als wertvolle Beschäftigung und Bereicherung im Interesse aller unserer Schüler/innen bleibt.“

Ein großes Dankeschön ging an alle engagierten Büchereimütter und -omis, genauso wie an die Lesementorinnen für Ihren Einsatz in der Bücherei.

„Außerdem freuen wir uns über die Unterstützung durch den Förderverein Verein der Freunde„, betonte Christine Peters. Dank ihrer finanziellen Unterstützung können wir unsere Bücherei mit aktuellen Büchern aufstocken und interessant für alle Schüler *innen halten.

In Kleingruppen der Jahrgänge 2, 3, und 4 lasen die Klassensieger*innen aus den für sie unbekannten Texten vor. Alle hörten interessiert zu. Die Jury bewertete die Leseleistungen der Kinder und war begeistert von den Lesekünsten. „Alle Kinder zeigten sehr gute Leseleistungen“, betonte die Jury. „Es war nicht leicht, sich für eine/n Gewinner*in des jeweiligen Jahrgangs zu entscheiden.“

Vor dem großen Publikum lasen dann die drei Jahrgangssieger*innen Leonie Basilewski (2a), Benjamin Hinz (3e) und Silas Naumann (4e).

Das Lesen um den Gesamtsieg entschied Benjamin Hinz (3e) für sich.

Neben dem Schulsieger und den Jahrgangssieger*innen wurde alle Klassensieger*innen mit einer Urkunde und einem Buch ihrer Wahl prämiert. Erfüllt von den schönen Eindrücken und Bildern begaben sich alle Beteiligten auf den Rückweg.