Jedes Jahr findet vom NABU aus im Januar eine Stunde der Wintervögel statt. Bei der großen Mitmachaktion sind alle Naturfreund*innen aufgerufen, eine Stunde lang Vögel im Siedlungsraum zu beobachten, zu zählen und im Anschluss zu melden. Mit der Zählung möchte man ein möglichst genaues Bild der Vogelwelt in den Städten und Dörfern erhalten. In erster Linie geht es nicht um eine vollständige Erfassung aller Vögel, sondern darum, leichte Veränderungen zu bemerken. Über mehrere Jahre werden so durch die Hilfe auch von Schulen viele Daten gesammelt. Die Stadtschule an der Wilhelmskirche hat sich dieses Jahr entschieden, mit mehreren Klassen in der ersten Schulwoche nach den Weihnachtsferien teilzunehmen. Die Klassen 1a, 1f, 1d, 2d, 2b haben sich in diesem Jahr diesbezüglich engagiert und auf unterschiedlichen Plätzen die Vögel bestimmt und gezählt. Passend zu der Thematik wurden im Fach Sachunterricht die Wintervögel behandelt und auch im Kunstunterricht entstanden passende kleine Kunstwerke.