Zum Welttag des Buches veranstaltete die Stadtschule an der Wilhelmskirche den diesjährigen Lesewettbewerb in der Bücherei am Standort Mittelstraße. Alle Klassensieger*innen der Jahrgangsstufen eins bis vier waren eingeladen.

„Toll, dass der alljährliche Lesewettbewerb unsere beiden Schulstandorte immer wieder zusammenführt“ betonte Büchereikoordinatorin Christine Peters in ihrer Begrüßung. Die Kinder aus der Rotdornstraße, die im flotten Schritt durch den schönen Kurpark von der Rotdornstraße bis zur Mittelstraße liefen, wurden begleitet von der Lehrerin Melanie Becker.

Schulleiterin Frau Boas zeigte sich auch gespannt auf die Lesevorträge der Kinder und kündigte an, dass der/die Gewinner*in des 4. Jahrgangs den Anrufbeantworter der Schule besprechen darf. „Uns alle vereint das große Interesse, dass das Lesen besonders auch von Büchern als wertvolle Beschäftigung und Bereicherung im Interesse aller unserer Schüler/innen bleibt.“

Ein großes Dankeschön ging an alle engagierten Büchereidamen für Ihren Einsatz in der Bücherei. Die anwesenden Mütter Catrin Trutwig und Elena Zhitomirskaya unterstützten an diesem Tag die Jury für den eigentlichen Lesewettbewerb. „Außerdem freuen wir uns über die Hilfe durch den Verein der Freunde, dank seiner finanziellen Unterstützung können wir unsere Bücherei mit aktuellen Büchern aufstocken und interessant für euch Schüler und Schülerinnen halten.“

„Schließt eure Augen und beschreibt dann was ihr gesehen habt.“ Mit dieser kleinen Aufforderung begann Christine Peters, die Kinder auf die Welt von Traumbildern einzustimmen und auf eine kleine Reise in die Welt der Phantasien mitzunehmen.

In das Finale des Lesewettbewerbs gingen dieses Jahr nur die Viertklässler*innen. Sie präsentierten sehr gut vorbereitete Lesevorträge. Alle Kinder und die Jury Mitglieder hörten gespannt zu und wurden neugierig, mehr über die Geschichten zu erfahren.

Danach lasen die Kinder jeweils ein Kapitel aus „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende aus dem Jahr 1979 vor. Dieses Buch hat an Zauber und Magie nicht verloren. Es zeigt sein überdauerndes Anliegen, Kinder in die Welt der Phantasie zu entführen. Die Schüler*innen erfuhren über das Schicksal des kleinen Jungen Bastian, der es in der Realität – besonders in seiner Klasse – nicht leicht hat und in der Welt der Phantasie einen Ausweg findet. Er erlebt viele Abenteuer und freundet sich mit phantastischen Figuren aus der Geschichte an.

„Alle Kinder zeigten sehr gute Leseleistungen“ betonte die Jury. „Es war nicht leicht, sich für eine/n Gewinner*in zu entscheiden.“

Den Jahrgangsentscheid der 4. Klassen entschied Amalia Kouida, Klasse 4e, für sich.

Alle Klassensieger*innen wurde mit einer Urkunde und einem Buch ihrer Wahl prämiert. Erfüllt von den schönen Eindrücken und Bildern begaben sich alle Beteiligten wieder auf den Rückweg „in die Realität“.