Unsere Schule

Die Stadtschule an der Wilhelmskirche liegt mitten im Stadtkern von Bad Nauheim im Wetteraukreis.
Zurzeit werden hier mehr als 600 Schülerinnen und Schüler unterrichtet.

Unsere Schule hat zwei Standorte: In der Mittelstraße 30 sowie der Rotdornstraße 25. Am Standort Mittelstraße befinden sich die Verwaltung der Schule sowie eine Vorklasse und jeweils vier bis fünf Parallelklassen in den einzelnen Jahrgangsstufen. Am Standort Rotdornstraße befinden sich jeweils zwei oder drei Parallelklassen.

Die Stadtschule an der Wilhelmskirche ist eine sechs- bis siebenzügige, offene Grundschule mit Ganztagsangeboten im Profil 2. Die Schule hat den Hauptstandort in der Mittelstraße (vierzügig), die Außenstelle befindet sich in der Rotdornstraße (zwei- und dreizügig).

In Bad Nauheim wohnen bildungsnahe als auch bildungsferne Familien aus etwa 45 Nationen, d.h. Kinder aus unterschiedlichen Familiensituationen lernen hier miteinander. In allen Lerngruppen bestehen Unterschiede im Lern – und Sozialverhalten, im Leistungsvermögen sowie in der emotionalen Entwicklung.

Aufgrund dieser Heterogenität hat sich die Stadtschule 2009 im Rahmen eines Pilotprojektes von Staatlichem Schulamt, der Stadt Bad Nauheim sowie dem Schulträger Wetteraukreis auf den Weg zur Ganztagsschule mit Integration der städtischen Horte in das Modell der offenen Ganztagsschule gemacht.

Ganztagsschule ist mehr als nur ein Ort des Lernens. Die Kinder haben die Möglichkeit, von 7:00 Uhr bis spätestens 17:00 Uhr in der Schule zu sein, somit wird Schule zum Lebensort. Durch den offenen Ganztag können wir eine Umgebung für die Kinder schaffen, die ihre unterschiedlichen Lernweisen, Entwicklungsstände und Bedürfnisse berücksichtigt.

Eltern haben die Möglichkeit, aus einer Vielzahl an Betreuungsmodulen zu wählen. Diese Form einer offenen Ganztagsschule mit ihren unterschiedlichen Neigungsangeboten bietet in Verbindung mit einem warmen Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und festen und dennoch flexiblen Betreuungszeiten ein Höchstmaß an Anregung, Förderung, Geborgenheit und Verlässlichkeit. Sie bietet mehr als Schule ist und Hort sein kann, nämlich ein pädagogisches Kontinuum über den Vormittag hinaus.