Am Montag, den 23.01.2023 wurde der Bauzaun am Sprudelhof mit Kunstwerken der Bad Nauheimer Schulen enthüllt.

Bürgermeister Klaus Kreß und Vertreter:innen des LBIH lobten in ihren Reden das Engagement der Schüler:innen und ihrer Lehrer:innen. Teilnehmende Schulen waren drei weiterführende Schulen und zwei Grundschulen. Christine Peters, Klasse 1d beteiligte sich mit ihrer Patenklasse 3d von Janina Frank und Seher Altay Uralli war mit ihrer Klasse 3c und der Patenklasse 1g von Jasmin Boller dabei.

Gemeinsam sind die vier Klassen in den Schulwochen vor Weihnachten in die Geschichte des Sprudelhofs eingetaucht und haben sich die besonderen Motive des Jugendstils erarbeitet. Vielfältige Entwürfe entstanden in partnerschaftlicher Zusammenarbeit der Patenklassen.

Die Klasse 1d und 3d verwirklichten den Sprudel, wie er im 19.Jahrhundert unter großem Getöse auf der „Gänsewiese“ entsprang. Durch ihre Handabdrücke gestalteten sie den aufbrausenden Sprudel in leuchtenden Blautönen. Entsprechend ihrer Verbundenheit mit Bad Nauheim malten sie in die „Blubberblasen“ Motive wie ihre Familie, die Natur und Hobbys. Auch das Bad Nauheimer Wappen mit seinen goldenen Ranken spiegelt sich im oberen Teil des Bildes wider.

Die Klasse 3c und 1g malten den Lebensbaum in kräftigen, ausdrucksstarken Farben auf goldenem Hintergrund. In Anlehnung an den Jugendstil sind die Äste in schön gewundenen Ranken dargestellt und die Menschenkette bildet die Umrahmung ihrer Heimat.