Letztes Jahr organisierten die Schüler:innen der Stadtschule an der Wilhelmskirche einen Flohmarkt, dessen Erlöse an die Ukraine gespendet wurde. Dank der guten Organisation durch die Klassensprecher:innen wurde der Flohmarkt ein voller Erfolg, über 2.600€ konnten gesammelt werden. Daher waren die Kinder dieses Jahr voller Begeisterung für die Idee, den Flohmarkt erneut durchzuführen.

Die Klassensprecher:innen übernahmen wieder einen wesentlichen Teil der Organisation. Sie diskutierten lebhaft, was beim letzten Mal gut lief und wo noch Dinge verbessert werden können. Einer der großen Unterschiede besteht in dem Entschluss, das Geld diesmal in zwei Hälften aufzuteilen: eine Hälfte kommt über UNICEF den Erdbebenopfern in der Türkei und in Syrien zugute. Die andere Hälfte wird an das Tierheim Wetterau e.V. gespendet. So werden gute Zwecke sowohl regional als auch global unterstützt. Der Flohmarkt fand am 15. Juni statt und war wie letztes Jahr mit gutem Wetter gesegnet. Begeistert haben die Kinder durch die verschiedenen Stände gestöbert und neue Spielsachen gekauft. Insgesamt kamen in diesem Jahr 2.844,65€ zusammen, was bedeutet, dass den Erdbebenopfern und dem Tierheim mit jeweils über 1400€ geholfen wird.

Am 20.07.2023 kam Frau McGee vom Tierheim Wetterau e.V. in der Schule vorbei und erzählte den Klassensprecher:innen, wie das gespendete Geld den Tieren zugutekommt. Einerseits wird von dem Geld Futter gekauft, es fallen aber auch immer wieder medizinische Kosten an. Auch ist der Flohmarkt wieder gut geglückt. Die Schüler:innen der Stadtschule haben damit zum zweiten Mal bewiesen, dass sie gemeinsam viel Gutes bewirken können.