Als einen Baustein zur Zertifizierung begrüßte die Stadtschule am 18.01.2024 den Referenten Sascha Prinz, der zum Thema Medienerziehung einen Vortrag für Eltern in der Aula der Rotdornstraße hielt.

Sascha Prinz arbeitet für den bundesweit aktiven Verein Blickwechsel e.V., der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die große Aufgabe der Medienpädagogik in die Praxis umzusetzen und von der Landesmedienanstalt Hessen finanziell unterstützt wird.

Mit dem „Internet-ABC“ erlernen Kinder der Jahrgangsstufe 3 an unserer Schule auf eine spielerische und kindgerechte Weise die Basiskompetenzen für den sicheren Einstieg ins Netz.

Prinz ging an diesem Abend auf die Themen Chat-Gruppen und Online-Spiele ein und sprach die wichtige Aufgabe der Eltern an, ihre Kinder im Umgang mit dem Internet zu begleiten und zu unterstützen. Dazu bedürfe es klarer Regeln, um den Rahmen im Netz einzugrenzen. Genauso wichtig sei in diesem Kontext aber auch die Vorbildfunktion der Eltern. Verbote helfen da wenig, hob er hervor.

Im Internet-ABC für Eltern werden Fragen beantwortet, wie man Kinder vor Gefahren schützt, wie viel Zeit am Bildschirm angemessen ist und ab wann ein eigenes Smartphone.

Infoboard Elternabend Internet-ABC & andere (padlet.com)